0
CHF 0,00

Richard, Pablo

Die Jesus-Bewegung vor der Kirche

Eine befreiungstheologische Interpretation der Apostelgeschichte
broschiert, 202 Seiten, 135 x 205 mm
1. Auflage 2022

ISBN 978-3-905577-73-0
Bestell-Nr. E0773

Aus dem Spanischen übersetzt von Michael Lauble

Das Buch der Apostelgeschichte wurde in den Jahren zwischen 80 und 90 n. Chr. wahrscheinlich in Ephesus geschrieben. Als Verfasser sieht die Tradition denselben Lukas an, der auch das dritte Evangelium geschrieben habe. Der Inhalt des Buches deckt fast die gesamte sogenannte apostolische Zeit (30-70) ab: Er beginnt mit der Auferstehung Jesu (im Jahr 30) und endet mit der zwei Jahre dauernden Tätigkeit des Paulus in Rom (58-60).
Die Periode, in der Lukas die Apostelgeschichte schreibt, heißt nachapostolische Zeit (70-135). In diesem Zeitraum nehmen die verschiedenen Modelle von Kirche institutionelle Gestalt an, es ist die Periode der Kirchenorganisation. Lukas will mit seiner Apostelgeschichte jenen Zeitabschnitt rekonstruieren, der mit der Auferstehung Jesu beginnt und mit der einsetzenden Organisation der Gemeinden endet. Diese Periode wird in der Tradition für gewöhnlich vernachlässigt, weil sich in der kollektiven Vorstellung der Christen die Organisation und Institutionalisierung der Kirche unmittelbar mit dem historischen Jesus verbindet. Jesus und die Institution der Kirche scheinen historisch untrennbar zusammenzugehören.
Die Apostelgeschichte neu zu lesen heißt auch, jenen Zeitraum zwischen der Auferstehung Jesu und der Organisation der Gemeinden wieder zu entdecken , also die Jesus-Bewegung nach der Auferstehung und vor der Kirche zu rekonstruieren. Das Buch der Apostelgeschichte bietet uns so auch eine Perspektive für die Erneuerung der Kirche in der Gegenwart.

Pablo Richard, 1939 in Chile geboren, 2021 in Costa Rica gestorben. 1966 Lizentiat in Theologie an der Katholischen Universität von Chile, 1969 Lizentiat in Exegese am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom. 1978 Promotion in Religionssoziologie an der Sorbonne in Paris, Doktor honoris causa der Freien Fakultät für Protestantische Theologie in Paris. Während 40 Jahren in Costa Rica Titularprofessor für Theologie an der Nationaluniversität und Mitarbeiter am DEI (Ökumenisches Forschungszentrum in San José, Costa Rica). Widmete sich außerdem der ständigen Ausbildung von Pastoralmitarbeitern der kirchlichen Basisgemeinden in Zentralamerika. In der Edition Exodus ist von Pablo Richard erschienen: Apokalypse. Das Buch von Hoffnung und Widerstand.


CHF 29.00


In den Warenkorb

Artikel sofort lieferbar

Ab CHF 60.00
kostenlose Lieferung

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch...